Kindergeburtstag

im Museum

Gemeinsam spannende Welten voller Abenteuer und Geschichten entdecken!

Geburtstagskinder und ihre Gäste gehen auf Tiersafari, machen einen Ausflug in die Steinzeit, werden Ritter und Prinzessinnen oder vieles, vieles mehr.

Das Programm umfasst eine unterhaltsame und kindgerechte Themenführung sowie das Feiern am gedeckten Geburtstagstisch und einen kreativen Teil, bei dem jede*r ein selbst gefertigtes Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen kann.

 

Das Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren. Es können maximal 12 Kinder inklusive Geburtstagskind und Geschwisterkinder teilnehmen. Essen und Getränke werden selbst mitgebracht. Zwei Erwachsene müssen die Kinder begleiten. Das Programm dauert drei Stunden und kostet 130 € (inkl. Material).

Für fünfjährige Kinder werden die Themen "Es war einmal ... Märchen im Museum", "Auf Tiersafari" und "Einmal Ritter oder Burgfräullein sein" in reduzierter Form angeboten. Es können maximal 10 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwisterkinder teilnehmen. Zwei Erwachsene müssen die Gruppe begleiten. Essen und Getränke werden selbst mitgebracht. Die Geburtstagsfeier dauert zwei Stunden und kostet 100 € (inkl. Material).

Themen

Es war einmal ... Die spannenden Geschichten und Fabeln lassen in die wunderbare Märchenwelt eintauchen. Vielleicht werden sogar die echten Sterntaler entdeckt?
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Löwen, Drachen, Fliegen und viele andere Tiere verstecken sich im Museum – warten darauf aufgespürt zu werden! Den Besonderheiten der verschiedenen Tiere wird auf den Grund gegangen.
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Die mittelalterlichen Teile der Festung werden erkundet, bevor es hinein ins Museum zu den Ritterrüstungen, Schwertern und Helmen geht. Das Geburtstagskind wird dort als Ritter oder Burgfräulein eingekleidet.
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Sind die goldenen Schätze im Museum wirklich aus Gold? Und wie bekommt man die verschlossene Schatztruhe auf? Wer das herausfindet, kann obendrein noch eine Münze prägen.
Für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Alte Gemälde zeigen Kinder in prächtigen Kleidern und mit glitzerndem Schmuck. Wie sah ihr Alltag und ihre Erziehung aus? Das Geburtstagskind darf ein festliches Gewand aus der Barockzeit anprobieren!
Für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Ein Faustkeil, Pfeilspitzen, Webgewichte und vieles mehr erzählen vom Leben der Menschen als Jäger und Sammler. Holz- und Steinbohrer sowie viele andere Steinzeit- Werkzeuge werden ausprobiert.
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Was ist Schrift? Wie hat sie sich entwickelt und welche Materialien wurden zum Schreiben verwendet? Historische Schreibgeräte können werden ausprobiert und der eigene barocke Brief wird selbst versiegelt.
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Angebotsanfrage & Kontakt

Buchen Sie jetzt einen Kindergeburtstag im Museum für Franken. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Vermittlung & Bildung

+49 (0)931-20594 0
besuch@museum-franken.de

Staatliches Museum für
Kunst- und Kulturgeschichte
Festung Marienberg
97082 Würzburg

+49 (0)931 20594 0

info@museum-franken.de

All rights reserved.
© Museum für Franken. 2020
All rights reserved.