KUNST GEHT FREMD

in 19 unterfränkischen Museen

25. Juli bis 5. November 2023

Zum dreizehnten Mal tauschen 19 unterfränkische Häuser mit unterschiedlichen Konzepten und Schwerpunkten einen Sommer lang ihre Kunst. 19 Ausstellungsstücke präsentieren sich in einem neuen, regionalen Umfeld, in fremder Atmosphäre und verändertem Kontext.

Die unterfränkischen Museen laden ein, Kunst in anderen, fremden Zusammenhängen zu sehen und neue Museen zu entdecken.

Mehr Informationen sowie das begleitende Veranstaltungsprogramm folgt in den kommenden Wochen.

Wenn Kunst Farbe bekennt, dann muss sie nicht nur bunt und fröhlich sein, sondern sie kann auch Haltung zeigen und eine Meinung vertreten. Vielleicht konfrontiert sie die Betrachter:innen dabei mit Unliebsamen, vielleicht verführt sie aber auch zum Genuss.

Mit diesen Gedanken luden sechzehn unterfränkische Museen vom 22. Juli bis 8. November 2020 dazu ein, Kunst in anderen, fremden Zusammenhängen zu sehen, neue Museen zu entdecken und auf diese Weise einmal ganz Unterfranken in voller Farbenpracht zu erfahren. Gleichzeitig wurde das zehnjährige Jubiläum des einzigartigen Netzwerks „Kunst geht fremd“ gefeiert.