Meisterwerke der Riemenschneider-Zeit

aus der Liebieghaus-Skulpturensammlung

12. November 2016 bis 12. Februar 2017

Ab Mitte November konnte im Museum für Franken eine „kleine aber feine“, spektakuläre und höchst qualitätvolle Ausstellung besichtigt werden:

Das international anerkannte Liebieghaus in Frankfurt lieh aus seiner weltberühmten Skulpturensammlung „Meisterwerke der Riemenschneider-Zeit“ aus, darunter Arbeiten von Hans Multscher, Michel Erhart, Daniel Mauch oder Hans Leinberger, um nur einige mit Namen bekannte Bildhauer zu nennen. Aber auch Werke, bei denen die ausführenden Meister anonym geblieben sind, stehen diesen Werken in nichts nach, wie eine sitzende Madonna vom Oberrhein mit Originalfassung oder die Reliefs für den Schlüsselfelder Altar eindringlich zeigen.

Insgesamt werden 20 Bildwerke zu sehen sein. Sie ermöglichen den direkten Vergleich der im Museum für Franken bewahrten Werke Tilman Riemenschneiders mit den Arbeiten seiner Zeitgenossen. Eine einmalige Museumskooperation und eine einmalige Gelegenheit, die sich kein Mittelalter- und  Riemenschneider-Fan entgehen lassen sollte!

 

Staatliches Museum für
Kunst- und Kulturgeschichte
Festung Marienberg
97082 Würzburg

+49 (0)931 20594 0

info@museum-franken.de

All rights reserved.
© Museum für Franken. 2020
All rights reserved.