und Veranstaltungen

Für Genießer: Kunst, Musik und Kulinarik ergänzen sich bei unseren Events.

Konzerte, Workshops, Vorträge, Weinverkostungen und jahreszeitliche Festivitäten machen Lust auf einen Ausflug zur Festung. Das jährliche Highlight: unser großes Museumsfest im September mit Shows, Konzerten, zahlreichen Kreativstationen und Handwerksmarkt.

Ferien-Familienführung "Leben auf der Burg"

Die mittelalterlichen Teile der Festung werden erkundet, bevor es hinein ins Museum zu den Ritterrüstungen, Schwertern und Helmen geht. Hier kann man mehr über das Leben im Mittelalter erfahren.

Erwachsene: 5 Euro Eintritt, keine Führungsgebühr / Kinder: Eintritt frei, 2 Euro Führungsgebühr

Museumsfest

Das Museum für Franken lädt gemeinsam mit der Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg zum alljährlichen Museumsfest auf der Festung Marienberg ein! Alle Museumsbegeisterte, Zeitreisende, Burgenfans, Eltern, Großeltern und Familien erwartet ein spannendes Programm. Über zwei Burghöfe verteilt bieten zahlreiche Vorführungen, Kunsthandwerkerstände und Mitmach-Stationen die Möglichkeit, zu sehen, zu staunen und selbst kreativ zu werden.

Events und Veranstaltungen

Ferien-Familienführung "Leben in der Steinzeit"

Wie lebten die ersten sesshaften Bauern der Jungsteinzeit? Was waren ihre Erfindungen und wie gestaltete sich ihr Alltag? Taucht ein in das Leben der Steinzeit!

Erwachsene 5 Euro Eintritt, keine Führungsgebühr / Kinder: Eintritt frei, 2 Euro Führungsgebühr