Förderprogramm kultur.digital.vermittlung

Digitale Strategie und neue App veröffentlicht

Letzte Woche fand die Abschlusspräsentation im Rahmen des Förderprogramms kultur.digital.vermittlung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in Nürnberg statt. Im Zuge dessen konnten wir unsere entwickelte Digitale Strategie und die neue Spiele-App "Dig it!" vorstellen. Die Veranstaltung wurde von Marie Gutmann mit einem Graphic Recording begleitet (s. Bild oben). Wir hatten viel Spaß und einen super Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen der anderen Institutionen auf einer rundum gelungenen Veranstaltung!

Am 25. Juli haben wir dann "Dig it!" hier bei uns im Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Vielen Dank an alle, die da waren!
Mit „Dig it!“ können das Gelände der Festung Marienberg und das Museum für Franken spielerisch erkundet werden. Werfen Sie dabei einen Blick hinter die hohen Mauern und tauchen ein in das Leben auf der Burg zu verschiedenen Zeiten! Sie können an einer Parade für den Fürstbischof teilnehmen, die schwedischen Truppen bei der Erstürmung der Festung unterstützen oder an einer Ausgrabung mitwirken. Außerdem braucht das Museum Hilfe für den bevorstehenden Umzug: Finden Sie alle Objekte? Sammeln Sie sie ein, denn am Ende wartet eine Belohnung auf erfolgreiche Entdecker und Entdeckerinnen!

„Dig it!“ ist ein Erlebnis für alle, die das Festungsgelände mit dem eigenen Smartphone erkunden wollen. Die App kann aber auch bequem von Zuhause aus gespielt werden! Sie steht im Google Play Store und bald auch im Apple Store kosten- und werbefrei zum Download zur Verfügung. Aktuell gibt es "Dig it!" nur auf deutsch, in den nächsten Wochen dann auch auf englisch.

Wenn Sie nun auch in das Leben auf der Burg eintauchen und Schätze entdecken wollen, laden Sie die App hier runter!

Staatliches Museum für
Kunst- und Kulturgeschichte