FSJ-Kultur bei uns im Museum

Du bringst Begeisterung für Kultur und Geschichte mit? Du wolltest schon immer mal hoch oben auf einer Burg arbeiten? Du bist motiviert, mit Menschen zu arbeiten? Perfekt, dann bewirb Dich auf unsere Stelle FSJ-Kultur!

Du würdest uns bei vielfältigen Aufgaben unterstützen:

- Vermittlung & Bildung: Die Besucherinnen und Besucher sollen im Museum Spaß haben und neue Sachen lernen. Deshalb überlegen wir uns zum Beispiel Veranstaltungen, Spiele, Texte und Rätsel-Hefte. Damit können alle erfahren, wie die Menschen früher gelebt haben - etwa in der Steinzeit oder im Mittelalter. Das machen wir im Museum selbst, aber auch im Internet, beispielsweise mit YouTube-Filmen.

-  Museumspädagogik: Wir führen Kinder und Erwachsene durch das Museum und sprechen mit ihnen über Geschichte und Kunst. Es gibt auch immer etwas zum Mitmachen, zum Beispiel kann man einen Ritterhelm anprobieren. Die Anmeldungen zu Führungen nehmen wir am Telefon oder per E-Mail entgegen. Wir vergeben Termine und organisieren die Führungen.

- Öffentlichkeitsarbeit: Die Menschen sollen wissen, dass es das Museum gibt und was man dort machen kann. Darum schreiben wir Texte für die Zeitung, posten auf Instagram und entwerfen Plakate, die dann in der Stadt aufgehängt werden.

Bewerben kannst Du Dich noch bis zum 1. Mai 2024 direkt auf dem Portal der Freiwilligen Dienste Kultur und Bildung!