"Was zieh' ich nur an? Unterfranken zwischen Trends und Tradition"

Am 24. Oktober startet unsere neue Sonderausstellung in Kooperation mit der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken zum Thema Mode in Unterfranken:

Seit jeher erfüllt Kleidung weit mehr als nur den praktischen Zweck, uns vor Kälte, Regen oder Sonne zu schützen. Sie ist ein mächtiges Kommunikationsmittel, das uns ermöglicht, unsere Persönlichkeit und Identität auszudrücken, Macht, Wohlstand und Überzeugungen zu demonstrieren und unsere Herkunft oder Zugehörigkeit zu zeigen. Jede Entscheidung, die wir hinsichtlich unserer Kleidung treffen, spricht Bände über uns selbst. Die Wanderausstellung "Was zieh' ich nur an? Unterfranken zwischen Trends und Tradition erforscht die vielfältigen Facetten textiler Ausdrucksmöglichkeiten in der Vergangenheit und Gegenwart. Sie stellt die Fragen: Was trugen und tragen die Menschen in Unterfranken? Und warum? Die Ausstellung lädt dazu ein, die reiche Geschichte und die gegenwärtigen Trends der Kleidung in Unterfranken zu entdecken und dabei zu erkunden, wie Kleidung als Ausdrucksform in unserer Gesellschaft wirkt. Tauchen Sie ein in die Welt der Mode und erfahren Sie, wie Kleidung uns alle verbindet und gleichzeitig unsere Individualität betont.

Es erwartet Euch ein umfangreiches Begleitprogramm:

- Sonntagsspaziergänge jeweils um 14:30 Uhr am 27. Oktober, 17. November, 1. Dezember 2024, 2. Februar und 2. März 2025

- Familienführungen „Was zieh‘ ich nur an?“ meets „Die drei heiligen Könige“ am Sonntag, 5. Januar 2025, 14:30 Uhr und „Was zieh ich nur an?“ meets „Fasching in Franken“ am Sonntag, 23. Februar 2025, um 14:30 Uhr

- Familiennachmittage am Sonntag, 3. November und 19. Januar, jeweils von 13 bis 16 Uhr mit einer Kurzführung durch die Sonderausstellung und anschließendem Bastelworkshop „Weben, Nähen, Stricken: Praktisches Ausprobieren zur Herstellung von Kleidung“

- Aktionstag „Unterfranken zwischen Trends und Tradition“ am Sonntag, 9. Februar von 11 bis 16 Uhr. An diesem Tag erwarten Euch viele Aktionen rund ums Thema Tracht, Mode und Fashion. Der Erlebnistag lädt zum Anschauen und Mitmachen ein.

Kommt vorbei, schaut Euch die Ausstellung an oder nehmt an einer der zahlreichen Veranstaltungen teil, wir freuen uns auf Euch!

P.S.: Wir haben auch ein Programm für Schulklassen: Was trugen Menschen früher? Was tragen wir heute - und warum? Dialogische Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema. Anschließend Kreativworkshops zu Modeforschung, Modeherstellung und Modedesign.
Kosten: 80 Euro pro Gruppe, Dauer: 90 Minuten
Anmeldung unter 0931 – 205 94 39 oder besuch@museum-franken.de